INTERVIEW W&V 11/2023

"Man kann testen und optimieren aber das WARUM kommt nur mit einem Austausch mit Kunden heraus"

Ein neuer Blick, statt nur ein Rückblick!

Mehr als 20 Jahre habe ich mit meiner Firma Shoplupe® Online-Shops optimiert und Konzepte erarbeitet, um Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten.

Wir haben dazu viel Analytics ausgewertet, A/B Testings begleitet, Befragungen durchgeführt und Headmaps ausgewertet. Das war allerdings immer nur ein Adhoc Blick, um eine Entscheidung treffen zu können. Ein echtes Verständnis konnten wir dadurch nie gewinnen, denn diese Methoden verraten nichts über das „WARUM“ der Kunden. Dann haben wir mit Fokusgruppen angefangen und tiefgreifende Gespräche mit Konsumenten geführt – dadurch hat sich alles verändert. Neue Sichtweisen, neue Erkenntnisse und Antworten zu denen wir niemals eine Frage gestellt hätten. Daraus ist pinops entstanden!

pinops ist qualitative Marktforschung und eröffnet die Möglichkeit mit Kunden zu diskutieren, um einzigartige Customer Insights zu erhalten.

Johannes Altmann
Gründer pinops

Das sind wir - das ist pinops!

Plattform für Fokusgruppen

Wir diskutieren in moderierten Gruppen mit potenziellen Kunden Deiner Services, Produkte oder Deinem Shop und sammeln wertvolle Customer Insights, die Dir eine neue Sichtweise und bessere Entscheidungen ermöglichen.

Authentische Teilnehmer

Wir rekrutieren die passenden Teilnehmer, die aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen wertvolle und konkrete Beiträge leisten können. Dabei greifen wir nicht auf typische Marktforschungspanels zurück.

Wow! Customer Insights

Wir verstehen die digitale Welt und Zielgruppen, haben erfahrene Marktforscher, nutzen die besten KI Technologie zur Auswertung und interpretieren und diskutieren die Ergebnisse mit Dir in einem Online Ergebnisworkshop.

Wir wollten keine Best Practices für unser Konzept heranziehen, sondern ganz genau wissen was wir für unsere Kunden tun müssen.

Marco Nicolay, Director D2C Rotkäppchen-Mumm

Presse

Use this text to share information about your brand with your customers. Describe a product, share announcements, or welcome customers to your store.